Bericht Jahreshauptversammlung: Neuer Vorstand mit ehrgeizigen Zukunftsplänen

post

Nach schwierigen Jahren in der Vereinsführung und verhaltener Beteiligung der Mitglieder in der Vereinsarbeit wagt der SV Cramme jetzt einen neuen Start mit ehrgeizigen Zielen.

Satzungsgemäß standen bis auf den 1. Vorsitzenden alle Vorstandsposten zur Neuwahl an.  Der vor einem Jahr neu gewählte Vorsitzende Manuel Niewiadomski  hat jedoch aus privaten und beruflichen Gründen im Januar 2019 das Amt niedergelegt, sodass jetzt der komplette Vorstand neu gewählt werden musste.

Doch zunächst gedachte der Versammlungsleiter Christopher Brunke (2. Vorsitzender) der seit der letzten Hauptversammlung verstorbenen Vereinsmitglieder Hartmut Reupke, Ernst Brunke, Marlene Weigelt, Helmut Brunke sowie Karin Auras und Günter Karschunke mit einer Gedenkminute.

Dem folgte die Ehrung langjähriger Mitglieder. Für 25-jährige Mitgliedschaft Ulrike Hörner, Reinhold Ilchmann und Herbert Köhler, für 40-jährige Mitgliedschaft Petra Giebel und für 50-jährige Mitgliedschaft  Arnold Fritz.

Große Aufmerksamkeit  erhielten der Rechenschaftsbericht des Vorstandes sowie die Berichte der Abteilungsleiter. Berufliche Fortbildung, langanhaltende Krankheiten, einige neue gesetzliche Vorgaben und notwendige Satzungsänderungen erschwerten die ohnehin schon recht aufwendigen Ehrenamtstätigkeiten des Vorstandes. Die Berichte der Abteilungsleiterinnen/ -leiter (Herrenfußball, Jugendfußball, Tischtennis, Seniorenturnen, Fitness/Jazz, Wirbelsäulengymnastik, Kinderturnen, Yoga, Ringen und Tennis) waren durchweg positiv und zeigten eine konstante Beteiligung in allen Bereichen.

Die Mitgliederzahl ist auch aufgrund der seit 2016 angemeldeten Fußball-Herrenmannschaft  mit 326 Personen nahezu gleich geblieben. Dank dieser Mannschaft können jetzt die beim SV Cramme ausgebildeten Jugendlichen ihren Fußballsport auch nach dem Wechsel in die Erwachsenenwelt in Cramme betreiben und müssen nicht zwangsläufig in auswärtige Vereine wechseln.

Der Bericht des Kassenwartes Achim Czarnecki zeigte für 2018 einen annähernd ausgeglichenen Haushalt mit leichtem  Anstieg des Kassenbestandes.

Umfangreiche Instandhaltungsmaßnahmen und Neuinvestitionen bestimmen den Haushaltsplan für 2019. Die wesentlichen Projekte sind die Heizungssanierung für Turnhalle und Übungssaal, die Instandsetzung und Modernisierung der maroden Flutlichtanlage, der Einbau einer Maulwurfsperre für den Fußballplatz, die Erneuerung der Tennisplatzeinzäunung sowie die Anschaffung eines neuen Rasenmähtraktors.

Weitere geplante Projekte sind die Umgestaltung des stillgelegten Tennisplatzes in einen Mehrzweckplatz, die Schaffung von Parkmöglichkeiten in direkter Sportheimnähe und das Anlegen eines Grill-/ Lagerfeuerplatzes für die Dorfgemeinschaft.

Diese Projekte werden zur Zeit gemeinsam mit dem Gemeinderat und der Samtgemeinde Oderwald im Rahmen des niedersächsischen Dorfentwicklungsprogrammes nach der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur integrierten ländlichen Entwicklung (ZILE) des Nds. Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in einem Arbeitskreis  „Dorfgemeinschaft und Daseinsvorsorge“ behandelt.

Als Sofortmaßnahme wurde bereits im Dezember 2018 die Sanierung der kompletten Rasenfläche des Fußballplatzes in Angriff genommen, weshalb ein Punktspielbetrieb bis in den Herbst 2019 in Cramme nicht möglich sein wird. Planmäßige Heimspiele werden beim  Nachbarverein Gut-Heil-Barum durchgeführt.

Dem Bericht des Kassenwartes und der Kassenprüfer folgte die Entlastung des gesamten Vorstandes und die Wahl eines neuen Vorstandes. Gewählt wurden:  1. Vorsitzender: Christopher Brunke,   2. Vorsitzender: Matthias Kleinert,  Kassenwart: Andreas Scheffrahn,   Schriftführer: Tobias Rillich,  Beisitzer: Helmut Luszczyk, Wolfhard Schwartz und Thorsten Peter

Weiterhin wurden für den Ehrenrat gewählt:  Andrea Schwetje, Thorben Spandau, Dieter Otte, Ernst-Udo Brunke, Werner Tost

Dem Veranstaltungskomitee(ORKO) gehören an:  Christa und Gerhard Luszczyk, Birgit Czarnecki,  Manuel und Timo Niewiadomski, Tim-Linus Pyka

Der neue 1. Vorsitzende Christopher Brunke dankte den ausgeschiedenen Vorstandmitgliedern für deren geleistete Arbeit, besonders aber auch Undine Schwartz, die sich viele Jahre um Organisation, Ordnung und Sauberkeit im Vereinsheim und der Sporthalle gekümmert hat und betonte ausdrücklich: „Aktive Sportler können ohne die ehrenamtlich erbrachten Stunden der Vorstände, Kassenwarte, Schriftführer, Abteilungsleiter und Mannschaftsbetreuer nicht erfolgreich sein,  es kann kein funktionierendes Sportvereinsleben bestehen. Dafür gebührt allen der Dank des Vereins aber auch der Dorfgemeinschaft. Ein aktives, abwechslungsreiches und von Zusammenhalt geprägtes Vereinsleben kann nur dann Bestand haben, wenn alle ehrenamtlich Tätigen gut zusammenspielen.“

„Zur Umsetzung der vielen geplanten Maßnahmen ist“, so Christopher Brunke, „ neben der aktiven Ehrenamtstätigkeit von Vereinsmitgliedern auch die Unterstützung des Gemeinderates sowie die finanzielle Beteiligung verschiedener Fördertöpfe (z.B. Stiftung Zukunftsfond Asse, Landessportbund, Landkreis Wolfenbüttel, Landesfördermittel, Crammer Landwirtschaft e.V.)  zwingend erforderlich. Von der „Endlager Konrad Stiftungsgesellschaft mbH“ ist nach einer Voranfrage leider ein ablehnender Bescheid eingegangen.“

Der Ablauf der Jahreshauptversammlung, das Ergebnis der Neuwahlen und die Bereitschaft der neu gewählten Funktionsträger sich für den SV Cramme zu engagieren fand bei den 47 Teilnehmern der Versammlung sehr positiven Zuspruch.

Christopher Brunke(8.v.r) mit neu gewählten Vorstandsmitgliedern, Funktionsträgern und für langjährige Mitgliedschaft geehrte Mitglieder